Donnerstag, 3. März 2022

Mit der Brechstange zum neuen Tiefstgewicht

Mein Gewicht heute früh: 87,7 Kilogramm. Damit werde ich morgen wohl ein bißchen oberhalb eines neuen Niedrigstgewichts aufschlagen, denn ein Gewichtsrutsch von 1,3 Kilogramm oder noch mehr am vierten Fastentag in Folge ist ein bißchen utopisch. Schade. Aber mir war ja schon am Montag klar, daß das passieren könnte. Also hänge ich morgen - es sei denn, die Utopie tritt doch noch ein, und völlig ausschließen will ich das zugehörige Wunder nicht, immerhin habe ich es schon zwei- oder dreimal erlebt - höchstwahrscheinlich noch einen fünften Fastentag an.

Ich hatte schon seit Ende November kein neues Tiefstgewicht mehr. Diese Woche will ich eines, wenn nicht mit vier, dann eben mit fünf Fastentagen. Manchmal braucht es eben die Brechstange.

Dabei hilft mir natürlich, daß ich am Samstag ja sowieso wieder mit Low Carb wiedereinsteigen werde, denn nach fünf Tagen ist es noch wichtiger als nach vieren, Kohlenhydrate zu vermeiden. Vielleicht frühstücke ich dann ausnahmsweise mal früh, da mein Mann außerplanmäßig am Samstag arbeitet und unser gemeinsames Frühstück dann für mich auch als Mittagessen durchgehen kann. Allerdings werde ich den Samstagmorgen auch dafür nutzen müssen, auf den Wochenmarkt zu gehen - was ich samstags eigentlich sehr ungern mache. Ich wollte eigentlich heute gehen, aber heute früh hat meine Gastherme leider ihren letzten Seufzer getan. Präziser gesagt, sie seufzte, jaulte und rumpelte zum Erbarmen, ohne aber zu heizen, bis ich sie abstellte, um den Krach nicht länger hören zu müssen. Das Lüftungsgebläse ist im Eimer, stellte sich heraus. Könnte man reparieren, meinte der Installatur, auf den ich von morgens 9 Uhr bis nachmittags 15.30 Uhr gewartet hatte (aber kein Vorwurf an ihn, denn er mußte mich ja einschieben), jedenfalls dann, falls sich ein Ersatzteil für meine mehr als dreißig Jahre alte Antiquität auftreiben ließe, was er aber erst noch herausfinden müsse. Zu erwartende Kosten ca. 500 Euro.

Eine neue Therme ist "geringfügig" teurer, nämlich 6000 Euro (ich glaube sogar, das ist der Nettopreis, also werde ich am Ende über 7000 Euro landen). Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, alleine schon, weil ich als Notfall gelte und sie nächste Woche bekommen werde, die Sache also nicht länger als eine Reparatur dauern wird. Nicht-Notfälle müssen bis Juni warten, weil sowohl die Geräte als auch die Manpower, um sie anzubringen, derzeit so knapp wie Goldklumpen auf der Straße sind. Weil ich schon seit drei, vier Jahren die Entscheidung für eine neue Therme vor mir hergeschoben habe, will ich jetzt doch lieber gleich das neue Gerät. 

Außerdem wird es als Brennwertgerät natürlich auch meinen Gasverbrauch reduzieren. Kein schlechter Zeitpunkt für so was, nicht nur, weil Gas sich so exorbitant verteuert hat. Gerade vorhin las ich, daß Wladimir Putin heute den französischen Präsidenten Macron angerufen und betont hat, er werde in der Ukraine so lange weiterkämpfen, bis Rußland sie besiegt hat. Das hört sich nach einem schwereren Dachschaden des Herrn im Kreml an, zu schwer, als daß es möglich scheint, ihn wieder zur Vernunft zu bringen. Angesichts der Art, wie Rußland diesen Krieg führt, kann man für die Ukraine nur hoffen und beten, daß Putins Soldateska ausreichend viel unmotivierter als ihr oberster Befehlshaber ist, daß ihre Bereitschaft, sich für größenwahnsinnige Ziele verheizen zu lassen, entsprechend gering ausfällt. Oder daß das russische Militär putscht. Oder daß irgendwer in Putins Umfeld schon längst auf eine günstige Gelegenheit wartet, den bereits griffbereiten Dolch im Gewande endlich mal einzusetzen. Gas jedenfalls wird in diesem Land bis auf weiteres zum Problemfall, wie es scheint, also sollte auch mein kleiner Minderverbrauch durch thermentechnische Aufrüstung politisch willkommen sein. Auf eine andere Heizmethode zu wechseln ist ad hoc nicht möglich, also kommt mir die sparsamere Therme jedenfalls gelegen.

Vielleicht lasse ich das mit dem frühen Frühstück am Samstag also doch lieber sein und kümmere mich lieber erst mal um die Eier und die Frühlingszwiebeln, die ich dann dringend brauchen werde. Ich mag sie nicht im Lidl einkaufen, sonst wäre ich morgen dorthin gegangen. Aber wenn das nicht wäre, hätte ich eigentlich keinen Grund, am Samstag nach dem Gang auf die Waage nicht sofort zu essen. Morgen wird ein Wert von 86,x herauskommen, und mein letztes Tiefstgewicht lag bei 86,5 Kilogramm, das müßte ich mit einem weiteren Fastentag in jedem Fall unterbieten.

Eine weitere Neuigkeit: Ich habe meinen Account beim Abnehmen-Forum deaktiviert. Präziser: Ich habe ihn zu deaktivieren versucht, mußte dann aber feststellen, daß ich das gar nicht selbst kann, sondern mein Ansinnen erst von dortiger Seite entsprechend bearbeitet werden muß, was bislang noch nicht geschehen ist, aber sicherlich spätestens morgen passieren wird. Die Gründe für mein Ausscheiden aus dem Forum finden sich hier. Ich bin ja fast zwanzig Jahre lang in - überwiegend politischen - Diskussionsforen aktiv gewesen und habe das nach und nach alles aufgegeben, weil ich es unter meiner Würde finde, mich wie ein Schulmädchen auf Basis undurchschaubarer Kriterien von fast immer anonymen Moderatorenteams maßregeln zu lassen, die einem praktisch nie Rede und Antwort stehen, was die Moderationsgründe gewesen sind - und falls doch, meistens auf einem viel zu hohen Roß sitzen, um etwas anderes zu tun, als ihre Entscheidung bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen. Ich investiere Zeit, wenn ich etwas schreibe, also sehe ich es nicht ein, mir die Zeit, die ich in einen sorgfältig formulierten und zuvor durchdachten Beitrag gesteckt habe, der mir dann unter dem Hintern weggelöscht wurde, von irgendwelchen anonymen Praktikanten stehlen zu lassen.

Speziell diese gestrige Moderation in einem Forum, in dem immerhin noch mit offenerem Visier moderiert wird, hätte sich vermutlich mit ein bißchen gutem Willen schon noch klären lassen, da es ja nur um einen Link ging, nicht um einen ganzen Beitrag, und weil es ein offensichtliches Mißverständnis war, denn gegen die Forumsregeln hatte ich in Wirklichkeit gar nicht verstoßen. Aber diesen guten Willen habe ich nicht, da ich die Moderationspraxis dort schon seit bald drei Jahren verfolgt habe und mir gar nicht gefiel, was ich dabei mit ansah. Für mich war ziemlich schnell klar, daß der erste unberechtigte Moderatoreneingriff das Ende meiner dortigen Beteiligung sein wird, und im Grunde bin ich sogar ein bißchen überrascht, daß es damit so lange gedauert hat, da ich ja manchmal meinen Hang zur Polemik nicht so richtig unterdrücken kann. Daß es am Ende etwas dermaßen Lächerliches sein würde wie dieses Wort "Eigenwerbung", damit hätte ich allerdings nicht gerechnet. - Auf eine Art ist es aber auch gut so, denn dieses Forum war doch ein ziemlicher Zeitfresser.

Hier schreibe ich aber natürlich weiter. Vielleicht ohne den Zeitfresser sogar ein bißchen öfter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen