Neues Tiefstgewicht heute früh, am Morgen des vierten von vier Fastentagen: 87,8 Kilogramm. Das könnte morgen auch ohne Tricksen die angestrebte Punktlandung auf der 87 oder einem noch etwas niedrigeren Gewicht geben! Aber ich glaube, zur Sicherheit werde ich morgen früh dennoch nur eine statt zwei Tassen Kaffee trinken, damit ich nicht doch vielleicht diese besonders ärgerlichen 100 Gramm über diesem hochsymbolischen Wert liege, die ja ebenfalls nicht völlig auszuschließen sind.
Aber mein schönes, schon so lange gepflegtes Symbol wurde von irgendwelchen finsteren Mächten unversehens demontiert, und das kann erst in letzter Zeit geschehen sein. Die Seite www.bmi-rechner.net, die ich immer nutze, hat mir auf einmal die Meßlatte verschoben! Wenn ich meine Daten jetzt eingebe, bin ich plötzlich sogar bei einem Gewicht von 86 Kilogramm immer noch knapp über BMI 30. Als ich den Rechner das letzte Mal genutzt habe - das dürfte vier Wochen her sein -, habe ich mich noch einmal vergewissert, und da lag ich mit 87 Kilogramm wie gewohnt knapp unter BMI 30.
Ich habe ein
paar andere BMI-Rechner im Netz ausprobiert und bekam dort
genau dasselbe Ergebnis. Das legt eigentlich die Frage nahe, ob ich mich
vielleicht auch einfach geirrt haben könnte. Zum Glück waren die
Betreiber der von mir immer verwendeten Seite bei ihrer Anpassung aber
nicht besonders sorgfältig. In der Tabelle unter dem
Rechner wurde vergessen, die zugehörigen Veränderungen vorzunehmen. Dort
steht die Sache immer noch so, wie sie mir bislang immer auch in der
Auswertung präsentiert wurde: Bis 87 Kilogramm habe ich Übergewicht, ab
88 Kilogramm Adipositas. Also habe ich wenigstens keinen Grund, an meinem Verstand zu zweifeln oder mich gar zu fragen, ob ich vielleicht ein frühzeitiger Alzheimer-Kandidat sein könnte.
Um dieses Beweismittel zu sichern, hier ein Screenshot meines Ergebnisses bei einem Gewicht von 87 Kilogramm:
Offenbar wurde irgendetwas an der Berechnungsmethode des BMI leicht verändert. Das finde ich jetzt aber schon ein starkes Stück, mir meinen schönen gewohnten Symbolwert einfach ohne Erklärung oder gar Entschuldigung unter dem Hintern wegzuziehen. Das grenzt ja fast schon an Sabotage. 😡
Habe ich aber nicht ein Glück, daß die Zahl 87 für mich in doppelter Hinsicht eine symbolträchtige Zahl ist? Denn was mir bei Erreichen dieses Gewichts ja weiterhin bleibt, ist das Erreichen einer Gewichtsabnahme von sage und schreibe 60 Kilogramm. Keine Chance für euch, ihr fiesen Demotivierer. 😈
Dafür ist ab jetzt die Zahl 85 gleich mit einer doppelten Symbolik belegt. Erstens das Unterschreiten von BMI 30 und zweitens bin ich dann gewichtstechnisch auf Augenhöhe mit meinem kleinen Bruder, der zeit seines Lebens (und das sind immerhin inzwischen knapp 52 Jahre) immer weniger als ich gewogen hat. Dessen 90 Kilogramm hatte ich schon seit über einem Jahr als Zwischenziel angepeilt, aber es dauerte bis zum 1. Oktober, bis ich Vollzug melden konnte.
Und was macht der Kerl? Er nimmt in der Zwischenzeit fünf Kilogramm ab. 😝
Eigentlich würde ich diese 85 gerne in meinem
nächsten langen Fastenintervall Ende des Monats noch erreichen. Aber vier Fastentage
werden dafür ganz sicher nicht ausreichen - also denke ich gerade über einen fünften
nach. Den hatte ich ursprünglich sowieso für den November eingeplant, damals in der Vor-Low-Carb-Zeit, als ich noch gar nicht ahnte, was für eine phänomenale Wirkung dieses Experiment haben würde, weil ich ja testen wollte, ob meine Muskelkrampf-Probleme nach fünftägigen Fastenintervallen ausbleiben, wenn ich Low Carb esse. Aber wenn man immer schon nach drei, teils sogar nach zwei Fastentagen neue Niedrigstgewichte erreicht, ist die Motivation, einen fünften anzuhängen, natürlich nicht sonderlich hoch. - Nun, jetzt hätte ich jedenfalls einen sehr vernünftigen Grund dafür. Und: in zwei Wochen ist die letzte Gelegenheit vor dem einstweiligen Ende meines Low-Carb-Experiments.
Falls mein Bruder mir bis in zwei Wochen vielleicht noch ein weiteres (hoffentlich letztes) Mal auf
84 Kilogramm enteilt ist, lege ich ihn übers Knie! 😉
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen