Freitag, 20. Dezember 2019

Hosen Größe 42: Sie passen mir jetzt!

Mein Gewicht heute morgen: 99,3 Kilogramm, nach insgesamt drei Fastentagen in dieser Woche, davon zwei am Mittwoch und Donnerstag am Stück. Im Vergleich zum Montagmorgen wiege ich nun also 4,4 Kilogramm weniger und ich habe mein erstes "Uhu"-Gewicht von vor neun Tagen um immerhin ein Pfund unterschritten. Damit begebe ich mich sehr beruhigt in die Weihnachtsphase, aus der ich voraussichtlich in der zweiten Januarwoche mit einem Vorher-Gewicht wieder auftauchen werde, das vielleicht etwas höher als die 103,7 in dieser Woche liegen wird, aber kaum allzu viel. Und dann lasse ich mich überraschen, wie die Wirkung meiner veränderten Fastenintervalle sich auswirken wird.

Fast noch bedeutsamer war für mich, daß ich meine erste Jeans in Größe 42 erworben und gestern das erste Mal anprobiert habe - und siehe da: Sie sitzt schon jetzt gut und bequem.Tatsächlich finde ich sie um die Oberschenkel herum sogar fast schon einen Tick zu geräumig.




Eigentlich hatte ich für den Moment noch damit gerechnet, daß diese Hose noch ein Weilchen im Schrank lagern wird, bis sie tatsächlich bequem genug ist -, also war ich total begeistert und habe jedem, der nicht vor mir davongelaufen ist, davon erzählt. Bei meinem Sohn stellte sich heraus, daß er mit weiblichen Kleidergrößen nichts anfangen kann, und so habe ich gegoogelt, wie sich das in Herrengrößen übersetzen läßt. Mit "Größe 48" konnte er aber erst recht nichts anfangen, also ermittelte ich auch die US-Jeansgrößen und konnte ihm dann verkünden "W32". Er war einigermaßen geplättet, denn seine eigene Hosengröße liegt um einiges höher.

Ich habe allerdings den Verdacht, speziell bei dieser Hosenmarke, von der ich schon seit Größe 48 immer zwei Exemplare in der nächstniedrigeren Größe kaufe, wenn die Weite der gerade getragenen Größe so hoch ist, daß ich den Hosenknopf auch in frisch gewaschenem Zustand mühelos zukriege, entspricht Größe 42 eher W33, denn sie dehnt sich wegen des Elasthan-Anteils gewaltig, und ich bezweifle, daß mir andere Jeansmarken schon jetzt in Größe 42 passen. So ähnlich war es jedenfalls, als ich auf Größe 44 umsteigen konnte: Bis mir andere 44er-Hosen paßten, dauerte das noch ein paar Wochen länger.

An meinen lebenslang einzigen Kauf einer Hose in Größe W33 erinnere ich mich sogar noch recht deutlich. Ich hatte sie in der Herrenabteilung gesehen, spontan mitgenommen, weil ich keine Zeit zum Anprobieren hatte, und sie saß so gut, daß es lange Zeit meine Lieblingshose war, bis ich sie, wie das bequemen Kleidungsstücken bei mir gerne mal passieren kann, mehr oder weniger zu Tode geliebt hatte und sie sich immer mehr in Fetzen auflöste. Daß sie mir zu eng wurde, mußte ich also nicht erleben.

Wann das genau war, kann ich gar nicht mehr sagen, aber es war in der ersten Hälfte der neunziger Jahre, ist also in jedem Fall mindestens ein Vierteljahrhundert her. Es war mein letztes Kleidungsstück überhaupt, das weniger als Damengröße 44 aufwies. Und jetzt paßt mir diese Größe also wieder, das ist schon ein besonderer Moment, sogar fast noch toller als der Uhu.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen