Mittwoch, 3. Juni 2020

Unspektakulär, aber wichtig

Heute früh wog ich 98,8 Kilogramm, das klingt nicht spektakulär, ist aber bedeutsam, denn es ist das erste Mal, daß ein einziger Fastentag nach dem Wochenende mich unter 99 Kilo gebracht hat.  Mein Gewicht gestern früh zu Beginn des ersten Fastentags in dieser Woche (diesmal sind es zwei mit einem Eßtag dazwischen) lag bei 101,0 Kilogramm, ebenfalls scheinbar unspektakulär, aber der niedrigste Vorher-Wert nach einem Wochenende, den ich jemals hatte.

Daß mein Gewicht seit einem guten halben Jahr dauernd stur wieder auf bereits gehabte Gewichte zurückbouncte, egal, wie weit ich nach dem Fasten heruntergekommen war, hat mich in den letzten Monaten doch etwas zermürbt. Letzte Woche zum Beispiel fing ich mit enttäuschenden 103,2 Kilogramm an. Jetzt ist es mir also endlich gelungen, diese gläserne Decke zu durchbrechen. Mit einem weiteren neuen Tiefststand auch vor dem Wochenende (zu unterbieten wären 97,3 Kilogramm) rechne ich diese Woche aber nicht, dafür sind zwei Fastentage doch zu wenig. Aber vielleicht nächste Woche mit dann drei Fastentagen?

Heute habe ich außerdem den ersten von meinen zwei noch ausstehenden EMS-Trainingstagen. Ich hatte ja meinen Vertrag gekündigt und zwei Trainings waren noch offen, als der Corona-Shutdown kam. Seit heute ist das Studio wieder offen, und da ich beide Trainings schon bezahlt habe, bin ich dort jetzt ein "offener Posten", der nach dem Willen des Geschäftsführers abgearbeitet werden soll, was sich für mich zugegebenermaßen etwas merkwürdig anfühlt. 

Daß das erste Training in einer "kurzen" Fastenwoche stattfindet, kommt mir ganz gelegen. Ob und wenn ja wie groß der Einfluß des weggefallenen Trainings auf meine verlangsamte Gewichtsabnahme gewesen ist, weiß ich nicht, aber sollte ich diese Woche mehr abnehmen, als ich erwartet hätte, ist dieser Einfluß wohl doch größer, als ich vermutet habe. Was ich in diesem Fall machen werde, weiß ich noch nicht so genau. Eigentlich habe ich nämlich keine große Lust mehr auf einen fixen wöchentlichen Termin. Vielleicht entschließe ich mich aber dazu, mir im Oktober eine Zehnerkarte zu kaufen und damit speziell meiner alljährlichen Zunahme-Phase, mit der ich diesen Herbst ja auch wieder rechnen muß, etwas gezielter gegenzusteuern.

Aber das muß ich jetzt noch nicht entscheiden.

Mein Mann hat mich gestern damit überrascht, daß er gerade ernsthaft darüber nachdenkt, ebenfalls mit dem Intervallfasten zu beginnen. Im Moment gruselt es ihn noch ein bißchen davor, aber er hat das Gefühl, daß mit seinem Stoffwechsel etwas nicht stimmt. Ich schlug ihm vor, er könne es ja stattdessen ja auch mit Low Carb probieren, und er fragte ganz entsetzt zurück: "Keine Rosmarinkartoffeln mehr?" Rosmarinkartoffeln hatte ich, zum ersten Mal seit Gottweißwann, am Wochenende gemacht, als Beilage zu gefüllten Champignons, und er war völlig hin und weg davon. Noch so etwas scheinbar Unspektakuläres, das gefühlt eine Riesenbedeutung bekommen hat.

Also wird es wohl für ihn aufs Fasten hinauslaufen, wenn und falls er sich dazu entschließt, etwas gegen seine wachsende Wampe zu tun. Er hat recht, seit ca. letztem Jahr hat sich da etwas verändert, auch optisch. Sogar meine Mutter hat mich schon darauf angesprochen. Ich werde allerdings den Teufel tun und ihn zu irgendetwas zu überreden versuchen, was sie mir dabei wohl andeuten wollte. Aber auf dem Ohr höre ich schlecht. Solche Maßnahmen muß man schon selbst wollen, und ich erinnere mich noch gut daran, daß ich mir anfangs 36stündige Fastenintervalle überhaupt nicht vorstellen konnte - bis ich sie einmal ausprobiert hatte. Kürzere Intervalle kommen bei ihm dummerweise nicht in Frage, weil sein gewohnter Essensrhythmus ohnehin ziemlich nahe an 16:8 liegt, aber keinerlei Wirkung zeigt.

Schauen wir mal. Ich würde mich freuen, wenn er es probieren sollte. Im Moment ringt er noch mit sich, aber falls er es machen sollte, wird er es wohl als Erstes in seinen Spätschichtwochen versuchen, weil ihm da die Essenszeiten ohnehin nicht behagen. Er kommt erst gegen 23 Uhr nach Hause und hat schon länger das Gefühl, es bekommt ihm nicht, wenn er so spät noch ißt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, und ich muß jetzt auch gleich aus dem Haus. Also belasse ich es heute mal bei diesem durch und durch unspektakulären Blogbeitrag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen