Montag, 15. April 2019

Fasten und Fastenpausen

Nachdem ich am Wochenende davor mehr zugenommen hatte als erwartet, ist dieses Wochenende genau das Gegenteil passiert. Heute früh wog ich 108,2 Kilogramm, damit sollte ich meinen morgigen Fastentag deutlich unter 110 Kilogramm beginnen können. Und vielleicht schaffe ich es ja damit diese Woche endlich, wieder mit einem Wert unter 107 Kilogramm ins Wochenende gehen zu können.

Nächste Woche faste ich wegen Urlaub nicht. Wenn ich nach meinen Erfahrungen der letzten beiden Jahre gehe, sollte das aber, da Frühjahr, keinen Einfluß auf mein Gewicht haben. Außerdem ist dieser Urlaub mit Wandern verknüpft, da kann es mit ein bißchen Glück sogar eine Winzigkeit weiter runter gehen, letztes Jahr hatte ich das schon mal.

Letztes Jahr war dieser Urlaub im Frühjahr mein einziger und damit auch meine einzige Fastenpause, aber dieses Jahr werde ich wahrscheinlich noch mindestens zweimal pausieren. Vielleicht bilde ich mir das ja doch nur ein, aber ich hatte vorletztes Jahr, als ich im Frühjahr/Sommer andauernd unterbrechen mußte, schon das Gefühl, daß anschließend meine Gewichtsabnahme deutlich schwungvoller verlief. Dieses Jahr will ich mir endlich mal ein fundiertes ein Urteil darüber bilden, ob Pausen beim Fasten meiner Gewichtsabnahme wirklich zuträglicher sind, als meinen Rhythmus nonstop umzusetzen, und auch deshalb will ich mir zusätzlich zu meinem im August geplanten Sommerurlaub noch eine weitere Pause gönnen. Wahrscheinlich im Juni.

Wie schon anderswo erwähnt, im Winter funktioniert so etwas jedenfalls zweifelsfrei nicht. In der falschen Jahreszeit führten Fastenpausen bei mir bislang immer zu einer Gewichtszunahme.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen